Die meistgenutzte Suchmaschine des Internets ist Google. Sie ist die Suchergestalterin des Web und prägt dieses weitgehend nach ihrem Bild. Mit dieser uneingeschränkten Macht ist es ein entscheidender Faktor in der Gestaltung von Websites, die in Google erscheinen wollen. In der Vergangenheit war es relativ einfach, Google mittels SEO-Maßnahmen um die Ecke zu bringen. Wer Bilder und Texte möglichst oft auf möglichstvielen möglichst vielen Websites veröffentlichte, bekam auch ganz automatisch einen guten Platz bei der Suchmaschine.
Die aktuelle Entwicklung, die im März 2021 umgesetzt wurde, sorgt aber für einen großen Sprung. Die neue Version von Google ist allein auf Smartphones ausgelegt und macht alle Nutzerhandlungen auf dem Smartphone mit, um die Inhalte anhand von Richtlinien zu bewerten, die auf dem Smartphone zu sein scheinen.
Der Grund für diese Änderung ist, dass immer mehr Menschen ihre Suchen und Suchanfragen über Smartphones eingeben. Sie verwenden ihre Smartphones in- und außerhalb der Reichweite von WLANs, um in Netzwerken zu surfen und ein Mobilfunknetz zu nutzen.
Diese Änderung ist kein Problem, wenn Sie bereit für die zukünftige Generation digitaler Websites sind. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Website im Responsive Design erstellt und für Smartphones optimiert ist. Ansonsten verlieren Sie alle Chancen bei Google gefunden zu werden. Sie verlieren ihr gutes Ranking, werden in der Google Suche immer weiter nach hinten durchgereicht und sind irgendwann gar nicht mehr zu finden. Dieses gute Ranking, was Sie einmal hatten, lässt sich nicht mehr gutmachen.